Fronleichnam

ist kein italienischer Feiertag und durch den Generalstreik des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs wird der Freitag auch noch chaotischer als gewöhnlich. Trotz alledem gibt es in der Mailänder Metropole auch in diesen Tagen viel zu entdecken.

Hier drei Tipps für das kommende Wochenende:

Freitag, 16. Juni

Alessandro Trovati ist ein mehrfach ausgezeichneter Mailänder Sportfotograf, Sohn von Armando Trovati, Inhaber der Bildagentur Pentafoto. In seiner 20-jährigen Karriere war er bei allen internationalen Sport-Großveranstaltungen tätig, davon neun Olympische Spielen, unzählige Ski World Cup Events, beim Giro d’Italia und der Tour de France. Bis zum 18.06.2017 sind noch seine Schwarz-Weiss-Bilder zu sehen, die eindrücklich den Athleten im Wettkampf zeigen.

Fotoausstellung Ale Trovati
Uhrzeit: 15:30 – 19:30 Uhr
Ort: Casa Musei Spazio Tadini, Via N. Jommelli 24

Eintritt € 5,00 

Schwarz-Weiss Sportfotografie

Samstag, 17. Juni

Es ist ein Glück, wenn man eine Eintrittskarte zur Besichtigung des letzten Abendmahls im ehemaligen Speisesaal des Domenikanerklosters Santa Maria delle Grazie ergattern kann. Meist sind alle Plätze ausverkauft und ein Besuch des von Da Vinci zwischen 1495 und 1498 geschaffenen Werks ist nur als Teil einer 3-stündigen Führung zum 7-fachen Preis möglich. Alternativ gibt es eine kostenfreie Ausstellung, die der Mythologie dieses Werks auf der Spur ist.

Archeologia del Cenacolo
Uhrzeit: 9:00-17:30 Uhr
Ort: Castello Sforzesco, Antico Ospedale Spagnolo

Eintritt frei

Das letzte Abendmahl

Sonntag, 18. Juni

Die 135 Statuen auf dem Dom werden staunen, wenn 23.500 Zuschauer zum großen Sommerkonzert von Radio Italia erwartet werden. Wer die Großen der italienischen Musik wie Andrea Bocelli, NEK, Giorgia, und Umberto Tozzi aus der 1. Reihe live erleben möchte, sollte aufgrund der hohen Sicherheitsmaßnahmen bereits am späten Vormittag am Mailänder Dom sein. Der Piazza del Duomo wird großräumig abgesperrt, die Metro-Haltestelle Duomo wird sogar geschlossen. 

RADIO ITALIA LIVE – IL CONCERTO
Uhrzeit: 19:45 – 23:00 Uhr
Ort: Piazza del Duomo

Eintritt frei

Italienisches Popkonzert